Unser Leistungsspektrum

Wir sind Spezialisten mit dem nötigen Know-How

 

Tragwerksplanung

Tragwerksplanung

Das eigentliche Kerngeschäft unseres Büros ist die Tragwerksplanung (statische Berechnungen mit Konstruktionsplänen, Schal- und Bewehrungsplänen).

Hier wird bereits in der Planungsphase in enger Zusammenarbeit mit den mit uns zusammenarbeitenden Architekten und Bauherren die optimale Lösung der Tragwerksplanung sowohl in qualitativer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht erarbeitet.

Zu unserem Kundenkreis gehören u. a. Bauunternehmungen, die gerade bei schlüsselfertigen Bauten besonderen Wert auf eine wirtschaftliche Tragwerksplanung legen müssen.

Ebenso arbeiten wir häufig mit Investoren und Imobilienunternehmen zusammen, die sich voll auf unsere Arbeit verlassen können



Bauphysik

Bauphysik

Da sich gerade in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Bauphysik wohl die grundlegendsten Änderungen im Bauwesen getan haben, war es für uns als Ingenieurbüro die selbstverständliche Pflicht auch hier auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und sind daher ebenfalls in der Lage, sämtliche die Bauphysik angehende Aufgaben für unsere Kunden zu erledigen.




Luftdichtigkeitsprüfung

Luftdichtigkeitsprüfung

Im Rahmen unserer bauphysikalischen Leistungen entstand in unserer Kundschaft der Wunsch nach Überprüfung der Winddichtigkeit von Gebäuden mittels Blower-Door.

Mit unserem Gerät der Firma Blow-Test können wir dem Kundenwunsch auch hier durch unser Leistungsangebot entsprechen.

Aufmaß

Aufmaß

Mit Hilfe unseres mobilen Aufmaßsystems mit einem Laserdistanz- messinstrument vermessen wir Gebäude.

Es genügen zwei Punkte auf einer Wand, die sich in der Nähe zweier Ecken befinden. Die Ecken werden automatisch durch die 3D-Aufmaß-Software verbunden. Es entsteht eine dreidemensionale CAD-Zeichnung.

So ist es beispielsweise mit Hilfe eines Flächenscans möglich, Höhendifferenzen einer definierten Fläche zu ermitteln. Ein weiteres Bespiel ist die millimetergenaue Bestandsaufnahme von Fensteröffnungen.

Archivierung von Plänen

Archivierung von Plänen

Mit unserem DIN-A0-Scanner (Auflösung bis 9600 dpi) ist es uns möglich, digitale Bilddateien farbig in unterschiedlichen Formaten zu erzeugen. Es ist ebenfalls möglich, Pläne in Übergröße zu scannen und in kleinerem Format auszudrucken.

Diesen Service bieten wir unseren Kunden an.